Logo Eurofolk Festival Ingelheim
termin-festival

52. Festival Auflage

31.5-2.6.2024

termin-festival

0

TAGE

0

STUNDEN

0

MINUTEN

0

SEKUNDEN

Liebe Besucherinnen und Besucher!

01-02-2024

Sind es wirklich nur noch vier Monate, bis das 52. Ingelheimer Festival beginnt? Kaum zu glauben, denn es hat doch gerade eben erst noch satt geschneit! Ein zweiter Blick in den Kalender zeigt aber: Es stimmt, runde 120 Tage sind es noch, am 31. Mai geht es los.

Das Programm steht weitgehend. Während wir in anderen Jahren bis „kurz vor knapp“ noch mit Bands verhandelt haben, ist zumindest das Musikprogramm diesmal so gut wie fertig. Auf der Seite „Programm“ findet Ihr Infos dazu.

Wir freuen uns besonders, dass es gelungen ist, die ukrainische Gruppe „Yagody“ für den Freitagabend (31. Mai) um 22 Uhr zu verpflichten. Musikalische Reisen durch die USA mit American Folk sind ebenfalls am Start.

Außerdem möchten wir dieses Jahr ein paar Workshops mehr anbieten; hier sind viele Gespräche aber noch im Gange. Eine kleine offene Bühne neben dem Folkstand ist ebenfalls wieder geplant. Hier kann sich jede und jeder kurzfristig anmelden und musikalisch loslegen.

Das Kinderprogramm war in den letzten Jahren ein echter Kracher – fest versprochen: Fortsetzung folgt beim Festival 2024.

Was essen und trinken angeht, so soll diesmal ein Burger-Stand beim Festival neu hinzukommen. Er wird alle Varianten anbieten, also auch Vegetarisches.

Soweit mal ein kurzer Ritt durch die Planung für Ingelheim 2024.


Bleibt gesund und munter und bis bald! Eure Freunde des Eurofolkfestivals Ingelheim e.V.

Yoga Oktober 2020

Drei Tage Glücksgefühl – das 51. Ingelheimer Festival

01-07-2023

Lang hatten wir uns darauf gefreut, dann war es endlich soweit – wir haben mit Euch ein wunderschönes 51. Ingelheimer Festival gefeiert. Es waren Tage wie Samt und Seide, von denen wir ein ganzes langes Jahr zehren – bis zum 52. Ingelheimer Festival.

Es findet vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2024 statt.


Bis dahin träumen wir von schönen Konzerten auf der Burgbühne, von entspannten Stunden im Rosengärtchen, von Feuershow und Kinderprogramm, vom herben Duft des Lagerfeuers und von der Session im Morgengrauen. Wir träumen von den Begegnungen mit Euch, den einzigartigen Besucherinnen und Besuchern des Ingelheimer Festivals. Wir sind uns seit Jahren und Jahrzehnten vertraut – oder wir haben uns dieses Jahr erst kennengelernt. In der Tat erfüllt es uns mit besonderer Freude, dass bei jedem Festival wieder neue, junge Gäste aufs Burgkirchengelände kommen. Auch der Folkverein bekommt jedes Jahr Nachwuchs (ebenfalls) in dem Sinne, dass neue Mitglieder dazustoßen.

Bleibt alle gesund und so wie Ihr seid, damit wir uns im nächsten Jahr wiedersehen!

Darauf freuen sich
Eure
Freunde des Eurofolkfestivals Ingelheim e.V.

Buch zu 50 Jahren Ingelheimer Festival

50 Jahre
– das Buch!

14-05-2023

50 Jahre Ingelheimer Festival, Geschichte und Geschichten – das findet Ihr in diesem Buch, welches zum Jubiläumsfestival 2022 erschienen ist. Es war uns ein Vergnügen, die Texte zu schreiben, anzufragen, zu bekommen und dann in einem Buch zu versammeln. Die ersten 50 Jahre des traditionsreichsten (Folk-)Festivals in Deutschland werden dann wieder lebendig und präsent, und wir selbst haben öfters mal gestaunt: Das alles ist hier schon passiert und gewesen! Viele Autorinnen und Autoren haben mitgeschrieben, aus dem Kreise der Organisation, der Besucher, Helfer, Musiker, Ständler…..

Wie war das in den ersten Jahren, in der Aufbruchstimmung der 1970er? Wer erinnert sich noch an das Regenfestival 1978, an das Festivalverbot 1981 oder an sagenhafte Auftritte irischer Folkbands?

Auch manch ein Blick hinter die Kulissen einer Festival-Organisation findet sich in dem Buch „50 Jahre Ingelheim“.

Wir haben noch einige Exemplare da - beim 51. Ingelheimer Festival vom 9. bis 11. Juni 2023 könnt Ihr sie für je 12 Euro erwerben.

Wir wünschen Euch schon jetzt viel Vergnügen beim Lesen, Träumen, Nacherleben!

 

Herzlichst,

Eure Freunde des Eurofolkfestivals Ingelheim e.V.

 

News

01-05-2023

Liebe Besucherinnen und Besucher,

die Tage werden länger – wärmer noch nicht wirklich, aber das kommt schon noch!

Jedenfalls ist es Zeit, Euch mal wieder über den Stand der Dinge zu berichten. „Ingelheim 51“ nähert sich nämlich schnell, und es kribbelt schon ordentlich….

Wir freuen uns sehr.

 

Das Programm ist so gut wie fertig. Ihr findet es bei „Line up“ auf dieser Seite.

 

Angesichts überall enorm steigender Kosten ist die Kalkulation diesmal ein ganz schöner Kraftakt. Das Folk hat ja den Anspruch, den allergrößten Teil seiner Kosten durch den Kartenverkauf zu decken. Aus allen diesen Überlegungen ergeben sich folgende Eintrittspreise:

Dauerkarte 55 Euro, Tageskarten Freitag 30 Euro, Samstag 35 Euro, Sonntag 10 Euro

 

Ein Vorverkauf ist dieses Jahr nicht vorgesehen. Er kostet zusätzliches Geld und ist auch für uns aufwendiger. Deshalb bleibt es bei der guten alten, einfachen Tageskasse mit Bargeld. Ganz vielleicht wird es an einer Kasse möglich sein, mit EC-Karte zu bezahlen, aber dazu müssen wir noch einiges im Vorfeld klären. Ihr werdet‘s hier lesen.

 

Sooo, nun packt schonmal ganz langsam den Rucksack….!

Bis bald,

Eure Freunde des Eurofolkfestival Ingelheim


News

28-03-2023

Nach 50 kommt 51!

Liebe Folkies, Besucherinnen, Besucher, Fans, Freunde!

Über den Winter zehrten wir vom wunderbaren 50. Ingelheimer Festival, aber unterdessen sind natürlich die Planungen für die 51. Ausgabe bereits in vollem Gange. Die Tage werden länger, und damit steigt auch die Vorfreude auf
„Ingelheim 51“, vom 9. bis 11. Juni 2023.

Einige Dinge sind noch nicht so richtig spruchreif; beispielsweise bemühen wir uns um zusätzliche Camping-Plätze im Umfeld des Burgkirchengeländes. Außerdem überlegen wir noch, ob wir wieder einen Kartenvorverkauf anbieten. Diesen mussten wir ja (auf behördliche Anordnung) 2021 beim 49. Festival in Corona-Zeiten einrichten. Im letzten Jahr haben wir dann abermals Karten vorab verkauft, und für 2023 ist es noch in der Diskussion…. Es hat eben Vor- und Nachteile.

Die Planungen für das Musik- und Workshop-Programm gehen gut voran. Wir sind zum Beispiel sehr gespannt auf die schottische Band Rura (rura.co.uk)
The Jeremiahs aus Irland (thejeremiahs.ie), die Broom Bezzums (broombezzums.com) oder auf Holger Daub, Hobo, der einen Mundharmonika-Workshop anbieten möchte. Das Kinderprogramm haben wir ja in den letzten Jahren ausgeweitet, mit großem Erfolg, und genau dabei soll es auch bleiben.

Besonders ans Herz legen wollten wir Euch noch unser Buch „50 Jahre Ingelheimer Festival – Geschichte und Geschichten“. Dort wird nicht nur die Historie des Festivals von 1972 bis heute nachgezeichnet, sondern Ihr findet dort auch eine Vielzahl von Artikeln und Erlebnisberichten: Nachdenkliches, Erstaunliches, Kurioses….

Das Buch bzw jedes einzelne Kapitel darin ist absolut lesenswert, gut geeignet zum Beispiel für die abendliche Lektüre – und zum Steigern der Vorfreude!

12 Euro kostet’s im Buchhandel: Leinpfad-Verlag, ISBN 978-3-945782-79-8

Sobald es Neues zum Programm oder zum Drumherum des 51. Ingelheimer Festivals gibt, lest Ihr es hier!

In diesem Sinne sagen wir: Bis bald!
Eure
Freunde des Eurofolkfestivals Ingelheim e.V.


News

25-06-2022

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Nach dem Festival ist vor dem Festival. Ja, es wird auch ein 51. Folk geben! Jetzt freuen wir uns mir Euch über die gelungenen 4 Tage rund um die Burgkirche!

Von den Erlebnissen beim 50. Folkfestival werden wir noch lange zehren! Es war wieder sooo schön, bekannte und neue Gesichter zu sehen.
Beste Musik, gute Gespräche und eine tolle Stimmung - diese 4 Tage waren einfach herrlich und bleiben unvergesslich. Es war ein Festival, wie alle es kennen.
Na gut, die gefühlten 40 Grad haben wir mittlerweile vergessen. Es war ein heißes Festival, nicht nur der Temperaturen wegen. Der Dank des Vereins gilt Euch, den Besuchern, dem besten Publikum der Welt.
Ihr habt uns die Treue gehalten. Danke dafür! Es ist schön, dass es Euch gibt!

Jetzt freuen wir uns schon auf das nächste Wiedersehen vom 9. bis 11. Juni 2023!

Darauf freuen wir uns schon jetzt!
Bis bald,
Eure Freunde des Eurofolkfestivals Ingelheim e.V.


Urban Sketches Festival 2022

Urban Sketches

24-06-2022

Urban Sketches vom Ingelheimer Folkfestival 2022

Erstmals besuchten uns zwei Urban Sketchers. Nicole und Till zogen mit Stiften, Pinsel, Farben und Papier über das Festival und hielten fest, was sie sahen. Die Ergebnisse seht Ihr in den folgenden Bildern.

Die Urban Sketcher sind Nicole Kreye & Till Lenecke.

Hier gehts zu den Bildern >

The Last Waltz

News

21-05-2022

Liebe Besucherinnen und Besucher!

Rahmenprogramm und Workshops des 50. Ingelheimer Festivals bekommen gerade den letzten Schliff. Es gilt, Absprachen mit Kooperationspartnern, Anliegern und den Behörden zu treffen, und außerdem tauchen, wie jedes Jahr, in den letzten Wochen vor dem Festival noch diese und jene Problemchen auf: Werden die Zeltplätze rechtzeitig gemäht, kommt der Kühlcontainer für Getränke auch wirklich, und haben wir genügend Klopapier am Lager?

Viel Arbeit? Ja, gewiss, aber in diesen Wochen vor dem Festival fühlt sich das alles immer eher an wie ein großes Abenteuer – oder zumindest die Vorbereitung dafür!

Hier sei nochmal an den Karten-Vorverkauf über www.ticket-regional.de erinnert, dieser läuft noch bis einige Tage vor dem Festival. An unseren Kassen haben wir ein paar Neuerungen geplant. Die Eintritts-Bändchen gibt es entweder gegen Bargeld (Abendkasse) oder eben gegen ein vorab gekauftes Ticket. Das ist ein recht großer organisatorischer Aufwand, deshalb haben wir das „Kassenwesen“ auch etwas zusammengefasst. An welchem Eingang Ihr also bar bezahlen könnt oder mit vorab gekaufter Karte ein Eintrittsbändchen bekommt – das schreiben wir demnächst noch hier auf die Homepage. An der Abendkasse besteht keine Möglichkeit, mit der EC- oder Kreditkarte zu bezahlen.

Im Vorverkauf sind noch Dauerkarten für 60 Euro zu haben, Tageskarten bekommt Ihr für 15 Euro (Festival-Donnerstag und Sonntag) sowie 25 Euro (Freitag und Samstag). An der Abendkasse kostet das Dauer-Ticket 65 Euro.

Weil das Ingelheimer Festival ja dieses Jahr Jubiläum feiert, haben wir noch eine kleine Zugabe im Programm. Am Vorabend, nämlich am 15. Juni um 21.30 Uhr, zeigen wir den Musikfilm „The Band – The Last Waltz“. Der Eintritt dazu ist frei, um eine Spende wird gebeten. Es handelt sich bei dem Kino-Abend um eine Kooperation mit den Freunden Ingelheimer Filmkultur (FIF); wir freuen uns sehr auf diese Zusammenarbeit zweier Ingelheimer Kultur-Institutionen.
www.filmfreunde-ingelheim.de

Und nochmal Jubiläum: Rechtzeitig zum Geburtstag wird ein Buch „Das Ingelheimer Festival, Geschichten und Geschichte“ erscheinen. Einige von Euch, Besucher, Musiker, Helfer, Ständler, haben daran mitgeschrieben. Wir sind sehr gespannt, wie es Euch gefällt!
Noch etwas? Nein, für heute nicht, aber bald wieder!

Bis dann, Eure
Freunde des Eurofolkfestivals Ingelheim e.V.


News

13-04-2022

Liebe Besucherinnen und Besucher!

die Spannung steigt, die Vorfreude auch! Die Vorbereitungen für das 50. Ingelheimer Eurofolkfestival gehen in die heiße Phase, und wir freuen uns schon sehr, Euch bald zu sehen.

Das Programm steht, Ihr findet es hier auf unserer Internetseite. Wir erwarten zum Jubiläum einige alte Freunde des Festivals wie Klaus den Geiger oder Ray Austin, die Ingelheim schon sehr lang die Treue halten. Dikanda aus Polen oder El Pony Pisador aus Katalonien waren ebenfalls schon zu Gast auf dem Folk. Daneben sind wir gespannt auf Neues, etwa auf Fanfarria del Capitan aus Argentinien, Hawes & Catlow aus England oder auf Talisk aus Schottland – klassischer Folk in neuer Interpretation.

In Kürze folgen auch noch Infos zum Rahmenprogramm, also zu Workshops, historischem Rundgang, Filmpräsentation, Yoga und vielem mehr.

Film? Ja, auch das ist geplant zum 50. Festival. Wir möchten den Film „The Band - The Last Waltz“ zeigen. Näheres auch dazu folgt demnächst!

Sooo, nun zum Vorverkauf. Es gibt ihn dieses Jahr wieder, weil wir damit 2021 recht gute Erfahrungen gemacht haben, und weil aus Euren Kreisen viele Nachfragen dazu kamen. Um es gleich zu sagen: Die Abendkasse haben wir natürlich auch wieder eingerichtet.

Die Karten für vier Tage Jubiläumsfestival könnt Ihr über www.ticket-regional.de vorab erwerben. Sie kosten 60 Euro (vier Tage Dauerkarte) und 15 Euro (Donnerstag), 25 Euro (jeweils Freitag und Samstag), und wieder 15 Euro am Sonntag. An der Tageskasse beim Festival liegt die Dauerkarte bei 65 Euro. Bald rollen die Räder – Eure Räder, Richtung Ingelheim!

In Vorfreude,
Eure
Freunde des Eurofolkfestivals Ingelheim e.V.


News

15-03-2022

Liebe Besucherinnen und Besucher!

 

die Tage werden länger, die Zeichen stehen auf Festival! Zwar machen uns die Coronazahlen gerade etwas schwindelig, aber wir sind sehr zuversichtlich, dass wir Mitte Juni mit Euch unser Jubiläum feiern können.

Wir freuen uns, Euch bald wieder beim 50. Ingelheimer Eurofolk zu begrüßen.

Anfang April kommen weitere Informationen zum Programm und zum Karten-Vorverkauf.

Ja, Vorverkauf! Bisschen ungewohnt für Ingelheim, zugegeben, aber letztes Jahr, als wir es aufgrund behördlicher Auflagen machen mussten, hat es doch gut geklappt. Und inzwischen habt Ihr Euch offenbar auch damit angefreundet, denn es liegen schon Anfragen vor: Kann man Tickets vorab erwerben? Ja, man kann. Anfang April soll‘s also losgehen, Näheres dann an dieser Stelle. Wie es aussieht, haben wir auch wieder eine Abendkasse.

Und hier ist noch ein Wort an Euch, liebe „Ehemalige“! Ihr habt früher beim Festival vorbeigeschaut, gezeltet oder auch mitgearbeitet. Vielleicht habt Ihr inzwischen andere Prioritäten gehabt oder wohnt weit weg. Wie wär’s, zum 50. Festival mal wieder den Weg nach Ingelheim zu finden? Wir würden uns riesig freuen, und es gäbe sicherlich viele Geschichten zu erzählen.

Bis bald,
in Vorfreude,

Eure
Freunde des Eurofolkfestivals Ingelheim e.V.


News

01-02-2022

Liebe Besucherinnen und Besucher!

 

Wir hoffen, dass Ihr gesund seid, dass Ihr voller Optimismus und Vorfreude auf den kommenden Sommer und das 50. Ingelheimer Festival schaut – so wie wir vom Folkverein.

 

Das 49. Festival im August 2021 war zwar eines unter Corona-Bedingungen, aber, trotz alledem, mit Euch zusammen unendlich schön und stimmungsvoll.

 

Getragen von diesem Glücksgefühl sind wir schon seit etlichen Monaten dabei, das 50. Festival zu planen. Das Musik-Programm steht zu einem großen Teil; es soll zum Jubiläum eine Mischung aus neuen Einflüssen und klassischem Folk sein – also mit jungen Bands, die erstmals zu uns kommen, und mit solchen, die dem Festival schon seit sehr langer Zeit treu verbunden sind. Zusammen soll all‘ das zum Ingelheimer Lebensgefühl passen.

 

Organisatorisches, Workshops, Rahmenprogramm, auch das ist in Vorbereitung, wobei wir hier immer auch die aktuelle Lage im Blick behalten. Wer weiß heute genau, welche behördlichen Vorschriften im Juni gelten? Wir wollen jedenfalls auf alles vorbereitet sein, aber gleichzeitig eben Optimisten bleiben. Alles möge gut werden, starke Anzeichen dafür gibt es!

 

Wir halten Euch hier und über soziale Medien auf dem laufenden und freuen uns, Euch zum

50. Ingelheimer Eurofolk-Festival vom 16. bis 19. Juni 2022 wiederzusehen.

 

Bis bald, Eure
Freunde des Eurofolkfestivals Ingelheim

Yoga Oktober 2020

So schön war das Ingelheimer Festival 2021!

30-08-2021

Liebe Besucherinnen und Besucher!

Wir alle stehen noch unter dem Eindruck strahlender Tage beim 49. Ingelheimer Festival.
Es war anders als sonst, ja, aber doch geprägt vom gleichen wunderbaren Lebensgefühl wie all' die anderen Festivals am Burgkirchengelände. Auch wir wussten ja vorher nicht, wie es genau wird, ein Festival unter Corona-Bedingungen. Alle diese Gedanken waren aber wie weggeblasen, als es am ersten Festivaltag völlig entspannt begann - in echter Ingelheim-Atmosphäre eben!

Und hier ist ein herzlichster Dank an Euch fällig, an unsere Gäste: Ihr seid souverän umgegangen mit den Beschränkungen und Änderungen, die aufgrund der Corona-Lage nötig waren. Und so haben wir ein feines Festival zusammen gefeiert und haben uns am Ende verabredet für 2022, denn vom
16. bis 19. Juni 2022 findet das 50. Ingelheimer Festival statt.

Darauf freuen wir uns schon jetzt!
Bis bald,
Eure Freunde des Eurofolkfestivals Ingelheim e.V.

News

12-08-2021

Liebe Besucherinnen und Besucher!

Bald ist es soweit, wir freuen uns darauf, Euch beim
49. Ingelheimer Eurofolkfestival 2021
vom 20. bis 22. August 21

begrüßen, sehen und erleben zu dürfen.

In diesen Tagen sind wir dabei, das Konzept zum Festival ständig zu überarbeiten – im Kontakt mit den Behörden ergeben sich öfters einmal neue Rahmenbedingungen. Dabei gilt ja grundsätzlich: Was heute noch angesagt ist, kann morgen schon überholt sein….

Also, Ihr seht es, schon die Vorbereitung des Festivals führt durch unbekanntes Land, aber-
Das Wichtigste ist: Das Festival findet statt, und Ihr seid dabei!
Lasst uns zusammen optimistisch bleiben! Und bitte seid geduldig mit uns, falls von den notwendigen Änderungen nicht alles auf Anhieb klappt. Es ist das erste und hoffentlich einzige Mal!

Nun zu den Einzelheiten.


VORVERKAUF:
Aufgrund der einschlägigen Corona-Vorschriften dürfen wir keine Abendkasse anbieten!
Karten gibt es also nur im Vorverkauf unter:

www.ticket-regional.de/eurofolk-ingelheim, oder telefonisch 0651 / 9790777

Dort sind Dauerkarten für 25 Euro erhältlich und Tageskarten Freitag/Samstag für je 15 Euro. Einlass am Freitag ist ab 14 Uhr, am Samstag ab 12 Uhr. Der Sonntag soll für Abschied, Aufräumen und Heimreise da sein.

Die Anzahl der Tickets ist begrenzt. Solange noch welche vorhanden sind, können diese von Kurzentschlossenen auch noch am jeweiligen Abend gebucht werden. Bitte stellt Euch darauf ein, dass man bei Ticket Regional aus Datenschutzgründen nicht mit Pay Pal bezahlen kann.

Wenn Ihr bei Ticket Regional auf den Hinweis „Ausverkauft“ stoßt, ist eine Anreise leider zwecklos. Bitte akzeptiert das, denn wir sind an die Corona-Auflagen gebunden! Mit dem Kauf eines Tickets erklärt Ihr Euch mit allen Festival-Regeln und deren Einhaltung einverstanden.

Kinder unter 14 Jahren kosten zwar keinen Eintritt, werden aber am Einlass registriert und erhalten ein Bändchen.

Alle Einlass-Daten werden 4 Wochen nach dem Festival vernichtet.

 

 

IMPFEN, TESTEN USW.:
Zur Sicherheit von allen muss ab 10 Jahren ein tagaktueller Coronatest von einem zertifizierten Testzentrum nachgewiesen werden. Wir haben ein Zentrum für kostenlose Tests am Festival eingerichtet. Hierzu müsst Ihr Euch mit dem Handy voranmelden und bekommt das Testergebnis auf das Handy. Den Code zur Anmeldung findet Ihr unten. Das Testergebnis wird am Einlass kontrolliert. Dafür braucht Ihr den Personalausweis. Ihr könnt auch einen tagesaktuellen Test mitbringen - dann müsst Ihr nicht hier bei uns in die Warteschlange beim Testen!

Bitte habt trotzdem Eure Nachweise über vollständige Impfung oder Genesung bei euch.

Auf dem Festivalgelände muss überall, wo die Abstandsregeln (1,5m) nicht eingehalten werden können eine medizinische bzw. ffp2-Maske getragen werden. Dies gilt besonders im Einlass-Bereich, in allen Warteschlangen und an sonstigen Engstellen. Insgesamt gelten die gängigen Corona-Regeln AHA.


ÜBERNACHTUNGEN:
Corona geschuldet haben wir in diesem Jahr nur sehr wenig Übernachtungsplätze (Familienzeltplatz und Parkplatz am Weingut Hamm) zur Verfügung.

Diese Plätze sollen für weitgereiste Dauerkarteninhaber sein – wir können keine Zelt- und Standplätze reservieren.
Das Zelten und Abstellen der Schlafautos auf dem Gelände ist erst ab Freitag erlaubt. Abreisetag ist Sonntag.
Auch für die Übernachtung gelten die Hygiene- und Abstandsregeln sowie die Testpflicht.


FEUER:
Offenes Feuer ist auf dem gesamten Gelände untersagt. (Grillen mit entsprechender Feuerschale ist erlaubt)

Ihr liebes bestes Publikum der Welt, das ist jetzt eine ganze Menge an Corona-Regeln. Wir wissen das, wissen aber ebenfalls:
Mit Euch haben wir auch vor dieser Lage keine Bange.

Vielmehr freuen wir uns auf zwei Tage Liebe und Frieden.

Alle Änderungen, vor allem in Sachen Corona-Regeln, schreiben wir umgehend hier auf die Seite!


Bis ganz bald, in Vorfreude,
Eure
Freunde des Eurofolkfestival Ingelheim e.V.

 


Anmeldung Corona Test //

Freitag, 20.08.2021

QR Code Testanmeldung Freitag

Nutzen Sie entweder den QR-Code oder den
angegebenen Link für ihre individuelle Anmeldung

 

Link Testanmeldung Freitag

SAMSTAG, 21.08.2021

QR Code Testanmeldung samstag

Nutzen Sie entweder den QR-Code oder den
angegebenen Link für ihre individuelle Anmeldung

 

Link Testanmeldung Samstag


News

24-07-2021

Liebe Besucherinnen und Besucher,

noch wenige Wochen, dann ist es wieder soweit – wir sehen uns zum

49. Ingelheimer Festival!
20. bis 22. August 2021

Wir sind dieser Tage hin- und hergerissen zwischen Vorfreude, Vorbereitung, Planung, Neuplanung wegen Corona, Checken (Was geht, was nicht?), Telefonieren, Träumen, und dann wieder VORFREUDE!

Vieles davon kennt Ihr ja bestimmt auch aus Eurem täglichen Leben in seltsamen Zeiten.
Die Lage und damit die Vorschriften ändern sich ständig; wir passen deshalb den Festival-Rahmen laufend an. Dazu gehört der Karten-Vorverkauf – etwas Neues für’s Ingelheimer Eurofolk, aber es erschien uns in der jetzigen Lage sinnvoll. Am Montag, 26. Juli, beginnt der Vorverkauf, unter

www.ticket-regional.de/eurofolk-ingelheim
oder telefonisch 0651 / 97 90 777

Dort gibt es die Dauerkarten für 25 Euro und die Tageskarten Freitag/Samstag für je 15 Euro.

Der Einlass am Freitag ist ab 14:00 Uhr, am Samstag ab 12:00 Uhr. Der Sonntag soll für Abschied, Aufräumen und Abreise da sein…..

Ein paar andere Dinge hatten wir schonmal erwähnt, so soll ein Testkonzept umgesetzt werden. Bitte habt außerdem alle einschlägigen Unterlagen über Impfungen oder überstandene Covid-Erkrankungen dabei. Eine Bestuhlung oder Ähnliches auf dem Festivalgelände ist nicht vorgesehen, bringt also Eure Picknickdecken mit!

Allerdings werden die Übernachtungsmöglichkeiten, ebenso wie das ganze Festival, dieses Jahr kleiner ausfallen. 14 Tage vor dem Festival sollten wir auch dazu mehr wissen, und dann steht’s auf der Internetseite oder in Facebook.

Was fehlt noch? Feines Wetter beim Festival, Euer Improvisationstalent, Euer unverwüstlicher Optimismus, unser aller Lebensgefühl, und damit wird

ALLES GUT!

Bis bald,
Eure
Freunde des Eurofolkfestivals Ingelheim e.V.

News

10-07-2021

Liebe Besucherinnen und Besucher…….Künstler, Partner, ALLE!

Wir vermissen Euch – aber bald sehen wir uns!
Die Vorfreude ist riesig, selbst wenn uns die letzten Wochen vor dem 49. Ingelheimer Festival schon wie ein abenteuerlicher Ritt durch absolutes Neuland vorkommen.
Welche Corona-Regeln und Beschränkungen gelten Ende August?
Wie organisiert man Zugang, Zäune und Zeltplätze unter Hygiene-Bedingungen – die sich zudem ständig ändern?

Den Optimismus nicht verlieren, so soll’s sein. Trotzdem sind, Stand Juli, viele Rahmenbedingungen für das Festival noch offen.
Bringt Euer Improvisationstalent mit, Euren Idealismus und Eure Instrumente….ach ja, habt ihr ja eh alles im Gepäck!

Konkret: Wir wissen noch nicht, welches Testkonzept beim Festival gelten wird.
Es ist bestimmt von Vorteil, wenn Ihr Impfbelege, Test-Unterlagen und Luca- oder Corona-App dabeihabt.
Die Übernachtungsmöglichkeiten werden beschränkt sein. Nähere Infos seht Ihr fortlaufend hier auf dieser Seite oder in Facebook.
Das betrifft auch einen weiteren Punkt, den Kartenvorverkauf. Es ist noch unklar, ob wir überhaupt eine Abendkasse einrichten können, wie sonst immer.
Der Vorverkauf ist jedenfalls in Vorbereitung.
Wie’s geht, steht dann auch hier auf dieser Seite.

Es wird ein etwas anders, ein kleineres Festival sein als sonst – aber sicher ein ebenso schönes.
Dafür sind wir bereit, gespannt und, wie gesagt, voller Vorfreude!


Bis bald,
Eure Freunde des Eurofolkfestivals Ingelheim e.V.

News

22-05-2021

Liebe Besucherinnen und Besucher, liebe Künstler, Partner, liebe ALLE!

Nach langen Monaten der Corona-Tristesse, nach zwei (vorerst) abgesagten Festivals und einer wirklich langen Durststrecke ist es nun Zeit für einen Hoffnungsschimmer!

 

Hier ist er: Das 49. Ingelheimer Festival soll stattfinden, und zwar vom 20. bis 22. August 2021!

 

Im tiefsten Corona-Tal hatten wir uns ja versprochen, nie aufzugeben.

 

Deshalb hatten wir immer gehofft, und daran gearbeitet, dass wir noch dieses Jahr ein Festival feiern können. Die Corona-Zahlen sehen zur Zeit recht gut aus, und die Stadt Ingelheim hat uns vorläufig „grünes Licht“ gegeben.

Natürlich weiß kein Mensch, ob Corona nicht doch wieder irgendwie dazwischen kommt, aber –

Heute sind wir optimistisch und glauben an das Gute! Wir hoffen und tun alles dafür, dass es im August klappt, auch wenn es vielleicht ein etwas kleineres Festival wird als gewohnt.

Die Hauptsache ist ohnehin, dass Ihr nach Ingelheim kommt!

Unsere Vorfreude ist riesig, Euch bald wieder beim Ingelheimer Festival zu begrüßen, Euch zu umarmen und mit Euch zu feiern.

Nähere Infos zum Programm und zu organisatorischen Details folgen demnächst hier.

Bis dahin: Bleibt gesund und gebt nie auf! Eure Freunde des Eurofolkfestivals Ingelheim e.V.

 

P.S. Für den 5. Juni, 19:00 Uhr (unser eigentlicher Festivaltermin!), planen wir ein kleines Vor-Konzert mit der Gruppe „K’Daanso“ im Weingut Bettenheimer. Bitte meldet Euch dafür im Weingut Bettenheimer an; die Zahl der Plätze ist eng begrenzt!

AKTUELLES

29.04.2021


Liebe Besucherinnen und Besucher,
liebe Folkies!


Wir haben’s lang diskutiert, weil wir immer noch die Hoffnung auf unseren Juni-Termin hatten, aber nun musste die Entscheidung sein:

Unser geliebtes Folkfestival kann vom 4. bis 6. Juni nicht stattfinden. Da sich die Corona-Lage nicht deutlich besserte und da wohl keine Genehmigung der Behörden für ein Festival im Juni zu erwarten ist, blieb uns keine andere Möglichkeit, als von dem Termin abzurücken.

Das ist sehr bitter und frustrierend, weil das Folk in Ingelheim ja schon letztes Jahr ausgefallen ist. ABER – einen Hoffnungsschimmer gibt es trotzdem!

Wir haben uns ja alle geschworen, nie aufzugeben, und deshalb haben wir beschlossen, das 49. Ingelheimer Festival auf den 20. bis 22. August zu verlegen. Die Genehmigung der Stadt Ingelheim dafür liegt vor, aber sie steht natürlich unter der Maßgabe, dass die Corona-Situation ein Festival erlaubt.

Das gilt auch für unsere Planung. Wir wissen ebenso wenig wie alle anderen, wie sich die Lage entwickelt, ob es überhaupt klappt und und wie umfangreich unser Festival sein kann, welches Programm wir anbieten können. Wir unternehmen jedenfalls alles, was möglich ist!

Auf jeden Fall brauchen wir die, auf die es ankommt – nämlich Euch, die besten Besucher der Welt! Informiert Euch hier auf der Seite oder bei Facebook und dann macht Euch auf den Weg – wann immer es geht! Wir freuen uns riesig, Euch bald wieder begrüßen zu können,

EureFreunde des Eurofolkfestivals Ingelheim e.V.


AKTUELLES

12.03.2021


Liebe Freunde des Eurofolkfestivals, liebe Künstler, liebe Standbetreiber und natürlich liebstes bestes Publikum der Welt,

Euch allen gehen im Moment gewiss ähnliche Gedanken durch die Köpfe, wie durch die unsrigen: Wir als Veranstalter des Ingelheimer Folkfestivals hängen in der Luft, so wie alle anderen auch. Es ist kaum vorhersagbar, wie sich die Corona-Lage entwickeln wird. Auch die Behörden fahren, wie es so schön heißt, auf Sicht. Immerhin hat uns die Stadtverwaltung Ingelheim Kooperation und Entgegenkommen zugesichert, wo immer es geht.

Die Devise "Abwarten" ist trotzdem zermürbend. Aber wem sagen wir das?!

Da wir alle im selben Boot auf stürmischer See sitzen, bitten wir Euch um eine gehörige Portion Optimismus & Durchhaltevermögen, ganz im Sinne von "Hurra, uns gibt es trotz allem immer noch".

Wir Ingelheimer Folkies zermatern uns die Köpfe über das Wie und vor allem das Wann!
Ob ein reguläres Folk, auf das wir alle sehnlich warten, am Fronleichnam-Wochenende stattfinden kann, ist nach wie vor unsicher.

Allerdings halten wir mehrere Folk-Eisen im Feuer des sich ständig ändernden Geschehens. Mag sein, dass wir am Fronleichnamwochenende 4., 5., 6. Juni (und/oder) etwas planen können - so, wie wir das vorhatten.

Aber....
Wir halten auch die Option eines späteren Termins Ende August oder Anfang September aufrecht, denn dann sollte sich die Pandemie-Situation grundlegend gebessert haben.
Darüber sprechen wir gerade mit der Stadtverwaltung Ingelheim.
Wir bitten Euch alle, bleibt voller Zuversicht, und macht es wie wir - gebt niemals auf!
Sobald sich Entscheidungen abzeichnen, werden wir Euch umgehend die hoffentlich gute Nachricht zukommen lassen.

Seid gewiss, dass wir alles daran setzen, etwas auf die Beine zu stellen.
Denn: Noch ein Jahr ohne Folk ist unvorstellbar...und online, so wie 2020, muss ja wirklich nicht nochmal sein!

In diesem Sinne....
Liebe Grüße von den
Folkies aus Ingelheim.
Freunde des Eurofolkfestivals Ingelheim e.V.

Online Festival 2020

Wochenblatt Bericht

06-02-2021

"Am regulären Festival festhalten"

Herunterladen (PDF) >

Liebes bestes Publikum der Welt,

26-01-2021

Bald wird es Frühling, und nach einem Jahr ohne Festival hoffen wir so sehr, dass wir uns Anfang Juni 2021 wieder sehen! Wir planen natürlich für ein "richtiges" 49. Festival, weil wir das Glücksgefühl herbeisehnen, Euch zu treffen, mit Euch zu feiern.

Dieses Gefühl trägt uns alle und wir zehren dann immer ein ganzes Jahr davon.
Also - wir planen zuallererst für ein Festival, wie wir es kennen und lieben. Natürlich kümmern wir uns auch um Alternativen, falls die Corona-Situation noch einmal einen Strich durch die Rechnung machen sollte. Der "Plan B" könnte so aussehen, dass wir zu einem etwas kleineren Festival
einladen. Aber wie es genau sein wird, wissen wir noch nicht - wir halten Euch an dieser Stelle auf dem laufenden.
Grundsätzlich haben wir ja alle Gruppen, die 2020 bei uns spielen wollten, für 2021 wieder eingeladen.
Wie es sich  2020 angehört hätte, und 2021 hoffentlich live bei uns anhört, könnt Ihr weiter unten anklicken.

In diesem Sinne: Bleibt gesund und gebt nie auf!
Wir freuen uns auf Euch,
Eure Freunde des Eurofolkfestivals Ingelheim


"Seid dabei"
Unser YouTube Kanal Folk Ingelheim

Liebes bestes Publikum der Welt,

26-11-2020

wir drücken Euch, den Künstlern und uns alle möglichen Daumen, dass wir 2021 zusammen ein Festival feiern können. Unser Plan ist, im kommenden Jahr die Bands auftreten zu lassen, die eigentlich beim ausgefallenen Festival 2020 hätten spielen sollen. Die Planungen für 2021 stehen natürlich bei uns - wie andernorts auch - unter dem Vorbehalt, daß die Corona-Lage ein richtiges Festival erlaubt.

Sollten sich noch kurzfristig etwas ändern, so informieren wir darüber an dieser Stelle - also auf unserer Internetseite. Wenn Ihr Euch die Bands anschauen und anhören möchtet, schaut doch einfach vorbei unter dem Button


"Seid dabei"
Unser YouTube Kanal Folk Ingelheim

Liebe Grüße
Eure Freunde des Eurofolkfestivals Ingelheim
Wir wünschen allen Festivalfreunden Gesundheit und Zuversicht!

Yoga Oktober 2020

Yoga in Joy – Live & online! Über ZOOM

18.10.2020 | 11-13 Uhr | 35,- Euro


Das 7-Minuten-Versprechen nach Mark Whitwell

Hier lernst Du eine kurze und ausreichende Yogapraxis für jeden Tag! Denn lieber jeden Tag wenig Yoga machen, als einmal pro Woche 90 Minuten.

Eine atemzentrierte Yogapraxis die dich einlädt, in der Stille in Kontakt mit Dir selbst zu gehen und tief in Dein SEIN einzutauchen. Du erlernst 5 aufeinander aufbauende Asanas, die, eingebettet in Deinen Atem, Dich in ein inniges Verbunden-Sein mit Deinem Selbst führen. Du wechselst vom Mach-Modus in den Seins-Zustand, und entwickelst Selbstfürsorge.

Bitte schreibe mich an unter info@yoga-in-joy.de Ich schicke Dir dann den link per EMail zu. Bitte lade Dir ZOOM US kostenlos herunter und klicke den link an, den ich Dir zugeschickt habe. Und schon geht es los!

Online Festival 2020

ONLINE FESTIVAL 2020

12-06-2020

Wir heißen Euch auf unserem diesjährigen Online-Festival willkommen! Feiert mit uns dieses etwas andere Festival, zusammengestellt aus vielen liebevoll vorbereiteten Videobeiträgen unserer Bands des ursprünglichen LineUp's 2020

Zu den Festivaltagen >

 



Am besten abonniert ihr einfach gleich unseren YouTube Kanal Folk Ingelheim ;-)

AKTUELL

05-06-2020

Liebe Besucherinnen und Besucher,
Ihr habt's ja schon mitbekommen, wir können dieses Jahr unser geliebtes Eurofolk in Ingelheim nicht so feiern, wie wir das gewohnt sind und wie wir es alle im Herzen tragen. Das Glücksgefühl unseres Treffens an der Ingelheimer Burgkirche zu erleben - damit müssen wir bis 2021 warten. Die bundesweit geltenden Corona-Verbote bzw Vorgaben haben uns keine andere Wahl gelassen. Es war und ist bis heute auch nicht eindeutig abzusehen, inwieweit gesundheitliche Gefahren drohen.
Es ist uns unglaublich schwer gefallen und schmerzt enorm.

Dennoch oder gerade deswegen wollen wir versuchen, das Beste aus der unguten Situation zu machen.

Unser YouTube Kanal Folk Ingelheim

 

Allen unseren Bands dieses Jahres bezahlen wir einen Teil ihrer Gage, um ihnen wenigstens etwas über verdammt schlechte Zeiten zu helfen. Dafür bekommen wir von den Musikern Videos mit jeweils einigen Titeln Musik und einem Gruß an das Festival. Dieses virtuelle Eurofolk könnt Ihr ab 12. Juni sehen, nähere Infos findet Ihr auf dieser Seite.

Alle Bands haben außerdem das Angebot bekommen, im nächsten Jahr bei uns aufzutreten - dann aber live und persönlich auf der Bühne, klar! Am 12. Juni um 20:30 Uhr zeigt das Autokino am Ingelheimer Schwimmbad in Kooperation mit dem Folkfestival den Film "Easy Rider". Zwei Jungs auf ihren Motorrädern auf der Suche nach Freiheit und Unabhängigkeit - seit 1972 beruht das Ingelheimer Festival auf derselben Idee. Im Vorprogramm wartet ein Festival-Vorfilm mit historischen Bildern und aktueller Musik auf Euch. Danke an Ulrich Luber vom Ingelheimer Kino für die Zusammenarbeit!

Wir sehen uns, gerne im Autokino und dann natürlich nächstes Jahr wieder beim Festival!

Eine Umarmung für Euch,
das beste Publikum der Welt
Eure Freunde des Eurofolkfestivals Ingelheim


Ingelheim 2020:

Hier nochmal als Übersicht

 

12. Juni 2020, 20.30 Uhr:
Autokino mit "Easy Rider" und Festival-Vorfilm Eine Kooperation zwischen Autokino und Folkverein
ab 12. Juni:
Virtuelles Festival: Online-Auftritte unserer Künstler
13. Juni:
Präsenz des Folkvereins auf dem Ingelheimer Wochenmarkt

 

 

yoga

Jetzt per Mail zum Festival-Online-Yoga anmelden!
13. Juni von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr

"Bitte schreibe mich an unter info@yoga-in-joy.de. Ich schicke Dir dann den Link per E-Mail zu. Bitte lade Dir ZOOM US kostenlos herunter und klicke den link an, den ich Dir zugeschickt habe."



AKTUELL

28-05-2020

Liebe Besucherinnen und Besucher,
liebe Freunde des Eurofolkfestivals in Ingelheim!
Wie Ihr bereits an dieser Stelle lesen konntet, werden wir ein virtuelles Festival veranstalten. Ab Freitag, 12. Juni, 10 Uhr sind die künstleri­schen Beiträge auf unserem YouTube Kanal Folk Ingelheim zu sehen.
Aktuell könnt Ihr unseren Gruß an Euch, das beste Publikum sehen und hören.
Unsere langjährige Festivalfreundin Ines hat in den vergangenen Jahren regelmäßige Yoga-Workshops angeboten.
Auch in diesem Jahr ist sie dabei!
Damit Ihr Euch ein Bild von ihrem Workshop machen könnt, hat sie uns eine kurze Video-Aufnahme gesendet. Diese ist auf Folk Ingelheim zu sehen.


Hier ihre Ankündigung
Yoga LIVE beim Euro Folk Festival Ingelheim 2020
Im neunten Jahr in Folge bietet Ines Moroni von Yoga in Joy Yogaunterricht auf dem Euro Folk Festival Ingelheim an.
Leider kann das Festival wegen Corona nicht in gewohnter Weise stattfinden. Deswegen findet der Unterricht über ZOOM statt, aber LIVE und in Farbe
Am 13. Juni von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr
Heart of Yoga – authentischer Yoga in der Tradition von Krishnamarcharya. Eine atemzentrierte Yogapraxis die Dich einlädt, in der Stille in Kontakt mit Dir selbst zu gehen und tief in Dein SEIN einzutauchen - Atem- Asanas-Meditation und Entspannung.

Bitte schreibe mich an unter info@yoga-in-joy.de. Ich schicke Dir dann den Link per E-Mail zu. Bitte lade Dir ZOOM US kostenlos herunter und klicke den link an, den ich Dir zugeschickt habe. Und schon geht es los!
Ich bin sehr glücklich, trotz besonderer Umstände, auch dieses Jahr wieder gemeinsam mit Euch yogieren zu dürfen.

Namasté
Ines



AKTUELL

13-05-2020

Ein Gruß aus Ingelheim an das beste Publikum der Welt



AKTUELL

29-04-2020

Liebe Besucherinnen und Besucher,
liebe Freunde des Eurofolkfestivals in Ingelheim!

Es fällt uns unglaublich schwer, aber wir haben keinen anderen Weg mehr gesehen, als das 49. Ingelheimer Festival abzusagen.

Seit 1972 gab es kein einziges Jahr ohne Folkfestival in Ingelheim. Wir können uns kaum vorstellen, dass es dieses Jahr anders ist, aber wegen der Corona-Pandemie müssen wir diesen Schritt gehen.

Die Gesundheit aller Beteiligten stand bei dieser Entscheidung im Vordergrund. Zwar kann niemand wissen, wie die Pandemie-Lage Mitte Juni aussieht, aber aller Wahrscheinlichkeit nach wird sich die Situation nicht grundlegend entspannen. Auch die Behörden konnten uns aus nachvollziehbaren Gründen keine Hoffnung machen, dass unser Festival wie geplant über die Bühne gehen kann.

Das Festival 2020 soll nun aber nicht sang- und klanglos im Nichts verschwinden. Wir planen für dieses Jahr etwas Neues auf virtueller Basis. Damit wollen wir auch unseren hart getroffenen Partnern, Künstlern, Technikern entgegenkommen. Darüber werden wir Euch natürlich hier und auf den anderen online-Kanälen auf dem laufenden halten.

Bei allem Frust und aller Enttäuschung - wir freuen uns riesig auf Euch, die besten Gäste der Welt, beim Ingelheimer Festival 2021!

Bitte bleibt gesund,
das wünschen Euch Eure
Freunde des Eurofolkfestivals Ingelheim e. V.



El Pony Pisador

Bands 2020

18-03-2020

Das Programm steht fest! Werft hier einen Blick in das LineUp 2020 >

auszeichnung

Karlsempfang

31-01-2020

Beim Karlsempfang der Stadt Ingelheim werden Einzelpersonen oder Vereine geehrt, die sich über lange Jahre ehrenamtlich verdient gemacht haben. Am Freitag, 31. Januar 2020 erhielten wir - die Macher des Folkfestivals, der Verein Freunde des Ingelheimer Eurofolkfestivals - diese Auszeichnung.

Anstelle des Kunstwerks „Der Kleine König“ erhielt unser Verein eine Spende in Höhe des Kunstwerkpreises.

In seiner Rede ließ Oberbürgermeister Ralf Claus die vergangenen 49 Festivaljahre Revue passieren.

Unsere Vorsitzende Marie und das langjährige Vereinsmitglied Carsten - allen besser bekannt als Teus - schafften es, die Gäste im Saal mit ihren flammenden Reden zu begeistern. Besonders Marie machte deutlich, dass der Zusammenhalt zwischen Festivalbesuchern und Machern wichtig für das Gelingen des „Folk“ ist. Da sie zur jungen Fraktion der Folk-Macher zählt, betonte Marie, wie wertvoll es für das Festival ist, dass Jahr für Jahr junge Menschen zum Folk hinzukommen: als Helfer, Organisatoren und natürlich auch als Besucher. Mit ihrem Ruf „Hoch lebe das Folkfestival“ erntete sie stürmischen Applaus!

Teus nahm die Besucher in seiner sehr anschaulichen und amüsanten Rede mit auf eine Reise durch die Geschichte des Festivals. Er erinnerte auch an Konzerte im Dauerregen mit knöchelhohem Schlamm und an die Zeiten in denen das Festival von der Stadt verboten wurden.



Zum Zeitungsbericht >




festival2019

3 Tage Love and Peace – Ingelheim 2019

Schön war’s Leute, einmal mehr!

Das 48. Ingelheimer Eurofolkfestival hat wieder so viele wunderbare und magische Momente für uns bereitgehalten. Zeit, die auf die wunderbarste und glücklichste Art dahinfließt, mit alten Freunde, bei feiner Musik und im Gefühl von Sommer und Freiheit……

Von all dem zehren wir ein ganzes Jahr, bis zum Festival Ingelheim 2020. Das findet übrigens vom 12. bis 14. Juni 2020 statt.

Aber nochmal zurück zu Ingelheim 2019. Dieses Jahr haben uns die Behörden, tja, sagen wir mal: nahegelegt, erstmals ein Sicherheitskonzept aufzulegen. Da sowas mit richtig viel Arbeit verbunden ist, waren wir anfangs skeptisch. Schließlich haben wir dann doch in den sauren Apfel gebissen. Mit tätiger Unterstützung von Stadtverwaltung und Feuerwehr stand schließlich dieses Konzept mit vielen Punkten und Unterpunkten auf festen Füßen. Das meiste davon werdet Ihr gar nicht bemerkt haben, anderes schon, etwa die besseren, übersichtlicheren Rettungswege. Und das war dann doch ein Fortschritt, fanden wir und viele Besucher auch.

Und die Musik?
Am Freitag ging es los mit einem bemerkenswert swingenden Eröffnungskonzert, bei dem unsere Folkvereins-Chefin Marie Heiland das Saxophon auf das Schönste bediente. Später haute Götz Widmann seine respektlosen Texte raus, die einzigartig sind und so oft nicht dem politisch korrekten Mainstream folgen – erfrischend!

Als Überraschung enterte zu später Stunde ein Altmeister die Bühne: Martin Gerschwitz, früher u.a. bei Iron Butterfly, erzählte musikalische Geschichten aus Jahrzehnten. Mit der Feuershow ging ein toller Sommerabend noch lange nicht zu Ende, denn an den Lagerfeuern und Zelten ertönten noch lang die Flöten und Gitarren…..

Von oben schauten zwei alte Freunde zu, die im letzten Jahr verstorben sind: Frank, gute Seele der Bühnen- und Licht-Mixerei, und Norbert, der Fruchtweinkönig. Wir haben an sie gedacht und waren uns sicher: Sie haben sich aus weiter Ferne sehr wohlgefühlt beim 48. Ingelheimer Festival.

Ray Austin & Freunde gaben sich und uns mal wieder die Ehre! Ray, Festival-Urgestein seit 1973, bot am Samstag nachmittag eine Zeitreise mit eigenen und traditionellen Liedern, inklusive der Zugabe „La vie en rose“ – Der Rosengarten lauschte so entspannt wie entrückt.

Der Samstag abend bescherte der Ingelheimer Zeltstadt einen kleinen Durchhänger, denn so ab 18 Uhr ging ein heftiges Gewitter nieder. Was brauchte es da? Klar, richtig gute Musik, und die gab es auch, als Doppelschlag auf der Burgbühne. Die Folkband El Pony Pisador aus Katalonien spielte so mitreißend vor 3000 tanzenden Besuchern, daß man sich fragen wollte: Was kommt nun noch, als Steigerung?

Die Antwort gab (Prince) Lidiop aus dem Senegal. Druckvolle und saugute Reggaesongs, die augenblicklich ins Ohr und in die Beine gingen. Lidiop kam dabei ohne jede Bob-Marley-Covernummer und auch ohne die übliche Animation („are you feeling good….??“) aus, sodaß er und seine starke Band ruhig noch Stunden hätten weiterspielen können.

Drei Tage pures Glücksgefühl, komponiert aus vielen magischen Augenblicken – das war das 48. Ingelheimer Festival.

Ihr habt dafür gesorgt, das beste Publikum der Welt. DANKE – und:
Bis nächstes Jahr!



El Pony Pisador

Morsche Ingullum!!

21-06-2019

Festivalauftakt in Ingelheim – es geht los! Unsere Opener: Peter Bruna mit den Chakronauten. Seid ihr dabei?

Lineup2019

Kultur­sommer

24-04-2019

Einen kleinen Vorgeschmack auf unser Festival erhaltet Ihr bei der Eröffnung des Kultursommers Ingelheim (3. bis 5. Mai 2019)
Am 3. Mai mit "El Pony Pisador": Katalanische und internationale Folkmusik um 19.00 Uhr auf dem Sebastian-Münster-Platz.

Hier findet Ihr mehr Infos >

Lineup2019

LINE UP

18-03-2019

Das Line-Up 2019 steht fest! Schon gespannt?

Hier findet Ihr mehr Infos >

Ab sofort sind auch die Helfer-Formulare online...


Bewerbung Bands Folk Liedermacher

Helfer werden!


Der Termin rückt immer näher und wir sind voller Vorfreude auf das diesjährige Festival-Wochenende – wir halten Euch auf dem Laufenden!

Eure Freunde des Eurofolkfestival Ingelheim e.V.

Bandbewerbung

Festival 2019

Nach dem Festival ist vor dem Festival und deshalb stehten ab sofort auf dem Portal "Festivalticker" die Tore offen für Eure Bewerbung!

Mehr Infos findet Ihr hier:


Bewerbung Bands Folk Liedermacher

Band-Bewerbung

El Pony Pisador

Das Tänzelnde Pony

16-11-2018

Hallo liebe Freunde! Am Sonntag treffen wir uns wieder zu unserem jährlichen Musikseminar, auf dem wir für 2019 unser Programm zusammenstellen. Ergebnisse präsentieren wir euch zeitnah nach dem Wochenende!

Es sei nur schonmal so viel verraten:

Kennt ihr noch das tänzelnde Pony?

Infos folgen!

Bis ganz bald ihr lieben!

RasgaRasga

RasgaRasga

1-3-2018

Na liebe Freunde,
kleine Überraschung zum Feiertag gefällig?

Nachdem es letztes Festival terminlich leider nicht gepasst hatte, freuen wir uns, Euch einen unserer Headliner für 2019 vorzustellen:

RasgaRasga

Die Band beschreibt sich selbst so:

"Immer werden wir gefragt, was das denn für Musik ist, die wir da machen. Das ist Worldbeat/Pop, das ist unser Herzschlag und vielleicht auch bald deiner. RasgaRasga, das sind 6 Leute mit 16 Instrumenten. 6 Freunde, die sich seit ihrer Schulzeit kennen und zusammen Musik machen – und die im September 2016 in Köln wieder zusammen gefunden haben um sich neu zu erfinden."

Wir freuen uns riesig, dass es geklappt hat und hoffen, dass Euch RasgaRasga gefallen wird!

PS: Es darf getanzt werden!

treffen2018

Alte Gesichter – neue gesichter

28-10-2018

Der Verein hat sich im schönen Hunsrück zum Seminar getroffen und viele Dinge besprochen. Wir haben auch schon erste musikalische Ergebnisse, welche wir euch in den nächsten Tagen vorstellen werden. Wir sind gespannt was ihr sagt ...

Es war ein wundervolles Wochenende, wer in Zukunft mal mitmachen will - einfach melden!
Alle sind herzlich willkommen! Bis bald liebe Freunde!
Euer "Folkverein"



eurofolkfestival2018

Sonne, Sarden, feine Stimmung:
Das 47. Ingelheimer Eurofolkfestival

7-11-2017

„Als ich nach Ingelheim kam, waren an die 3000 Leute da. Die Luft war wie Seide und voller Musik. Überall standen historische Busse herum, dazwischen brannten Lagerfeuer. Es duftete nach Rauch und exotischen Gerichten. Schon beim ersten Schritt auf das Festivalgelände schwand alle Hektik; ich spürte: Ich möchte bleiben, am liebsten für immer."                
                                   

Dies berichtete uns ein Besucher, nachdem er mit allen Sinnen auf dem 47. Ingelheimer Eurofolkfestival angekommen war. Er blieb dann zwar nicht für immer, aber doch für vier wunderbare Tage bei strahlendem Wetter, und er zog glücklich nach irgendwohin weiter.


Es war rundum schön, beginnend mit dem Donnerstag abend, als das Wanderkino beim Festival zu Gast war - außerhalb des Programms und in Kooperation mit der Ingelheimer Kultur- und Marketing Gesellschaft IKuM. Drei historische Stummfilme, live begleitet von Klavier und Geige, begeisterten runde 400 Besucher.

Ska und Musik aus Südosteuropa, das waren die Höhepunkte des Freitags, der uns alle mit einer warmen Brise und Sonne satt verwöhnte. Außerdem stellte Fenner seine neuen Lieder vor, die er jetzt auch erstmals auf CD herausgebracht hat. Nach dem Hauptkonzert zeigte Herr Bauch zu mitternächtlicher Stunde, dass er nun wirklich alle clownesken Register ziehen kann.

Am Samstag waren wir alle sehr gespannt auf die sardische Folkband Cordas et Cannas, die uns bei Sonnenuntergang auf berührende Weise ihre Heimat auf die Hauptbühne holte. Auch für uns war die italienisch-keltische Gruppe The Sidh ein Experiment - traditionelle Klänge mit Dudelsack, Schlagzeug und Syntie - geht das? Es ging vortrefflich! Die Jungs von The Sidh hatten schon nach einem Lied das Eis gebrochen, nicht zuletzt dank ihrer herzlich-direkten Ansprache des Publikum. Das wild-romantische Konzert war ein Genuss für 3500 Gäste, die vor der Bühne tanzten.

Am Sonntag klang das Festival mit Bluegrass von JJ and the Acoustic Machine aus. Vor dem Klassiker Bolero zum Konzertende dankte Ulrike Knappen vom Folkverein allen Besuchern und sagte ihren berühmten Satz:
"Bis
nächstes Jahr. Alles ist gut!"