Logo Eurofolk Festival Ingelheim

FREITAG //




Unser YouTube Kanal
Folk Ingelheim

 

 

DER FESTIVAL FREITAG IN SPIELFILM-LÄNGE:

 


FESTIVAL TAG 1 – FREITAG

 

Liebes Filmpublikum: Hier präsentieren wir Euch den Festival-Freitag. Legt Euch auf das Schafsfell, setzt Euch in den Garten und genießt den ersten Tag in Ingelheim. Viel Spaß beim Folk-feiern....und...FOLKT UNS!

Ihr habt die Wahl den Festivaltag in Einzelvideos zu erleben oder als Zusammenschnitt in Spielfilmlänge!


AUFTAKT FREITAG, 12 JUNI

 




Kathrina Waldsession Ingelheim
aus dem Tagtäglichen; mal poppig, mal rockig oder punkig, aber stets akustisch! Als Liedermacherband vereint Kathrina die Tradition klassischer Liedermacherei mit modern interpretierter, handgemachter Musik im zeitgemäßen Gewand. - Ungekünstelt und authentisch kommen die 5 Jungs aus Ostwestfalen daher und genauso echt und unaufgeblasen ist auch ihr Sound. Ohne Wehklagen oder erhobenen Zeigefinger, dafür aber mit direkter Ansprache und einer gesunden Portion Ironie und (Selbst-) Kritik. Seit der Gründung 2005 ist viel passiert. Was ursprünglich mal nur für den eigenen Mikrokosmos gedacht war, hat sich im Laufe der Jahre zu einer kleinen Erfolgsgeschichte entwickelt. Nicht zuletzt auch wegen all der Helfer, Unterstützer und Förderer im Vorder- und Hintergrund: das Kollektiv wächst... und trägt Kathrina weiter hinaus in die Welt - mit jedem Auftritt.

 




Maike Rosa Vogel
Maike Rosa Vogel, geboren und aufgewachsen in Frankfurt am Main, irgendwann im letzten Jahrhundert. Hat schon immer Musik gemacht und sich die Finger wund geschrieben. Kann nicht Bockspringen oder Radschlagen, war ganz gut in der Schule und wurde trotzdem gemocht. Hatte immer eine Gitarre dabei. Wurde dann irgendwie Fahrradkurier, sehr lange. Hat schon immer von Berlin geträumt und lebt jetzt genau da, hat Musik gemacht für Filme, Theater, die eigenen Platten, in Irland, Österreich und Deutschland. Glaubt dir alles, wenn du es ehrlich meinst. Hat einen unfertigen Roman im Keller, der dort bleiben wird, liebt einen Mann aus Irland, hat zwei Kinder, die cooler sind, als sie es jemals sein wird, und alle zusammen träumen sie von der Weltherrschaft. Oder wenigstens davon, die Welt zusammen zu retten.

 




Oriental Jazz Quintett für Folk 2020
Welche Musik entsteht, wenn sich europäische und syrische Musiker zu einer Band zusammentun, ihre musikalischen Traditionen einbringen, und ausloten, wie die Musik die Kulturen verbindet? Das interkulturelle Musikprojekt 'Oriental Jazz Quintett' lässt hör- und fühlbar werden, wie sich die unterschiedlichen musikalischen Wurzeln der Musiker gegenseitig befruchten und Neues entsteht. Arabische Maquams umspielen westliche Harmonien, orientalische Rhythmen grooven zu Jazz-Standards, während die fünf Musiker gemeinsam Musik aus aller Welt weltmusikalisch verschmelzen. Das 'Oriental Jazz Quintett' lässt seine Zuhörer um die Welt reisen. Träumen sie zu sehnsuchtsvollen arabischen Melodien, lassen Sie sich von jiddischem Klezmer und amerikanischen Jazz mitreißen und genießen Sie, wie die Musik dabei zur universellen Sprache wird, die Kulturen und Herzen verbindet und sich dabei nicht von behaupteten Grenzen aufhalten lässt.

 




TAOF Songs Festival Recording
Bei TAOF wird Musik zu einer organischen Reise. „The Art Of Fusion“ ist die Verschmelzung von verschiedenen Musikstilen, sowie dem Ziel: Musik, Tanz und visuelle Kunst zusammenzuführen. Wobei jeder Bestandteil seine Eigenheit behält. Avantgardistische Weltmusik der neuen Generation, die in einem lebendigen Mix verschiedenste Instrumente miteinander verschmilzt. Die Basis dieser Melange besteht aus meditativem Hang, jazzigem Schlagzeug, groovigem Bass, sowie Klängen der Gitarre vereint mit fließenden Melodien und mitreißenden Rhythmen. Das Ergebnis ist eine atemberaubende, unvergessliche Show. Das Hang ist ein seltenes und erst im Jahr 2000 in der Schweiz erfundenes Instrument. Aufgrund seiner Einzigartigkeit, als Mischung aus karibischer Steeldrum und indischem Gatham, sowie der nicht Kommerzialisierung eroberte und bereicherte es die Welt der Musik. Sein sphärischer Klang aus einer Vielzahl an Obertönen und raumfüllender Vibration bildet mit den Kompositionen von The Art Of Fusion eine organische musikalische Einheit, die sich jeder klaren musikalischen Kategorie entzieht. Der Kern der Band um den Hangspieler Rafael Sotomayor, der das Projekt 2006 gegründet hat, wird immer wieder von talentierten Gastmusikern und -Tänzern verschiedener Kulturen ergänz

 




La Fanfarria Del Capitán
Wie eine Piratencrew auf Schatzsuche bereisen die Musiker vom 'Capitan' aus Argentinien den gesamten Globus und verbreiten dabei ihr eigens kreiertes Genre namens ,Fanfarria Latina‘. Das ist eine explosive Mixtur aus Balkan Beat, Cumbia, Rock, Reggae, Ska und vielem mehr. Mit dieser einzigartigen Mischung aus packenden lateinamerikanischen Rhythmen und mitreißenden Balkan-Styles ziehen sie die begeisterten Fans weltweit in ihren Bann! Dabei steht der Begriff nicht nur für die Art von Musik, sondern auch für ein ganz spezielles Lebensgefühl voller Tanzwut und Lebenslust, welches die Band auf der Bühne mit jeder Menge Spaß und Energie zelebriert. Gegründet wurde die Band 2006 in Buenos Aires und tourt seit vielen Jahren durch die ganze Welt.

 




Freitag Gute Nacht

 



 

TanzWorkShop mit Selina, Lilly, Jana und dem tollen Tänzer mit FolkMaske
Selina hat uns schon bei der Premiere im vergangenen (2019er) Jahr mit ihren grandiosen TanzWorkshop mehr als begeistert. Nun tanzt sie mit Lilly, Jana und dem tollen Tänzer mit Hut und Folkmaske für Euch im Rosengärtchen einen Samba. Macht es ihr nach und tanzt Samba...Samba...Samba... Viel Spaß Eure Ingelheimer Folkies

 



 

Platz Feuer Djembe
Freitag-Nacht am Feuer